Donnerstag, 7. Juli 2011

Nordkap Trip, wieder in Oslo.


Wir sind gerade dabei Stockholm zu verlassen, und fahren Richtung Oslo. Aber um chronologisch von vorne zu Beginnen: natürlich waren wir beim Nordkap, obwohl uns die 235 Kronen Eintritt etwas abschreckten. Nach einigen Fotos und geschriebenen Postkarten ging es dann weiter nach Kirkenes und zur russischen Grenze. Kirkenes erwies sich als nicht sehr aufregende Stadt, vor allem um 04.00 am Morgen. Daher sind wir dann gleich weiter nach Finnland, genauer Rimanieni. Die Marathon strecke erforderte einen Fahrertausch, wodurch ich auch einige Kilometer auf der finnischen Straße zurücklegte. In Rimaniemi angekommen schliefen wir zuerst ein paar Stunden bei einem Freund von Joachim um später dann nach einer klassischen finnischen Sauna das Nachtleben in Rimaniemi zu erforschen. Am nächten Tag gönnten wir uns den Luxus auszuschlafen, um dann wieder eine gewaltige Strecke bis nach Lahti zu absolvieren. Auf dem Weg stärkten wir uns in Oulu und sahen uns dabei die Stadt an. In Lahti zelteten wir bei einem Freund von Joachim im Garten für ein paar Stunden um uns dann in Lahti die Skisprungschanze anzusehen und dann weiter auf Helsinki zu fahren. Wir sahen uns einen Tag Helsinki an und fuhren dann weiter nach Turku, wo wir um 08.00 morgens nach ein paar Stunden Schlaf mit der Fähre nach Stockholm fuhren. In Stockholm übernachteten wir in einem Hostel und gingen noch einmal ausgiebig aus. Heute spazierten wir durch die Innenstadt von Stockholm und besuchten das Vasa Museum.

Auf unserem Weg durch Norwegen haben wir bereits Rentiere, eine Elchkuh und einen Moschus Ochsen gesehen, jetzt würde nur noch ein wilder Bär fehlen, doch diese sind schwer zu Finden und es könnte durchaus gefährlich werden.

 Der Moschus Ochse.

Jede menge Schafe, auch mitten auf der Straße.

 Die Echlkuh ,etwas schwer zu erkennen, mitten im Fluss.

 Eine Rentierherde.

 Natürlich waren auch viele Rentiere neben der Straße.

 Und manchmal auch direkt neben dem Auto :).

Nach unserer fast zweiwöchigen Reise kann sich jeder mit der Idee anfreunden nicht mehr aus dem Koffer zu leben und in einem Bett zu schlafen. Jedenfalls war die ganze Nordkapreise sehr schön und interessant. Am Anfang sahen wir die wunderbare Natur in Norwegen, und dann nach dem Reiseziel Nordkap kamen wir in das, mit Norwegen verglichen, billige Finnland und krönten unsere Reise schließlich mit den skandinavischen Metropolen Helsinki und Stockholm.


 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
Die bezaubernde Landschaft der Lofoten.

In Narvik.





Von Narvik nach Alta.
 
In Alta.

 Der Weg zum Nordkap.

 
 
 
 
 
Das Nordkap.

Wieder Südwärts, und die Mitternachtssonne.



Lahti und die Schanze.

 
In Helsinki. 


Und schließlich von der Fähre von Turku nach Stockholm.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen