Dienstag, 26. Juli 2011


Zum Abschluss meines Erasmusjahres stand noch eine Bergenreise mit Ulli und Reinhard an. Wir übernachteten bei dem sehr gastfreundlichen Alexander, der in der Nähe von Bergen wohnt. Alexander, seinerseits Geschichtestudent, gab uns eine ausführliche Führung durch Bergen und wusste zu ziemlich jedem Gebäude, Platz oder Ort etwas zu sagen. Natürlich gingen wir noch ausgiebig aus in Bergen ehe wir dann zur Heimreise, eine der angeblich schönsten Zugfahrten Europas, antraten. Leider hat mein bereits am Anfang der Bergenreise leicht lädierter Fotoapperat in Bergen schließlich den Geist aufgegeben, daher gibt’s von Bergen und danach leider keine Fotos :(.
Die Tage darauf wurden bereits genutzt um das Ausziehen aus meinem Zimmer vorzubereiten. Ich konnte die Gelegenheit noch nutzen um endlich einmal in Oslo im Meer zu baden. Trotz der nördlichen Lage war das Meer angenehm warm, wobei es auch ein wunderschöner und heißer Tag war. Ich bin schon letzten Freitag aus meinem Zimmer in Sogn ausgezogen und temporär bei Joachim untergekommen.
Derzeit sitze ich mit Joachim und Reinhard im Auto in Richtung Heimat. Wir sind schon an Kopenhagen vorbei und kurz vor Hamburg. Leider ist das Jahr in Oslo sehr schnell vergangen. Die verschiedenen Reisen machten den Aufenthalt noch kurzweiliger

Nach einem Jahr im Ausland kann ich jedenfalls sagen, dass ich mich schon wirklich auf Österreich freue. Nicht nur wegen den deutlich billigeren Bierpreisen, welche das ganze aber noch etwas versüßen werden :). Damit beende ich den Blog und möchte allen Lesern herzlich für ihr Interesse danken.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen