Jetzt habe ich mich schon langsam in Oslo eingelebt. Nach einem Monat Uni weiß ich auch schon wie dort alles abläuft. Es ist relativ viel zu tun, vor allem Projekte und Arbeiten sind zu schreiben. Aber es ist ja noch Zeit :). Ich habe mir inzwischen bereits zwei Fahrräder gekauft. Das erste, Marke DBS, produziert in Norwegen, ist ein eher älteres Fahrrad, mit Trommelbremse hinten und vorne, 10 Gängen und einem alten Schloss (laut Verkäufer defekt), welches im hinteren Teil des Rahmens angeschweißt ist und durch die Speichen geht. Wie es der Zufall wollte ist dann gerade diese defekt Schloss während meiner Fahrt zu Uni einfach zugegangen und hat dem Hinterrad damit 3 Speichen abgedrückt. Der Hinterreifen sieht nun dementsprechend aus wie ein Kartoffelchip. Ich hätte zwar versucht den Reifen wieder zu zentrieren, aber nachdem ich das zum ersten Mal gemacht habe, war die Aktion leider nicht von Erfolg gekrönt. Es wurde sogar noch schlimmer. Derzeit ruht das Rad im Dachboden.
Das 2., heute gekaufte Fahrrad ist ein Mountainbike, mit viel mehr Gängen (was sehr praktisch ist, denn ich wohne von der Uni aus ein bisschen bergauf), V-Bremsen und ist ein neueres Modell. Es ist vielleicht sogar vergleichbar mit meinem orangen Rad in Graz (jetzt Mehrnbach). Ich hoffe dass es mit dem 2. Rad keine Probleme mehr gibt. Gekauft habe ich beide Räder auf finn.no (auf deutsch: finden.no), eine Art Internet Flohmarkt. Jetzt steht meiner Mobilität hoffentlich nichts mehr im Wege. Soviel zu meinen Radkaufaktivitäten.
Des weiteren habe ich mir auch schon eine gute Winterjacke zugelegt. Dank eines 50% H&M Gutscheins war sie sogar relativ günstig.
Natürlich verbringe ich meine Zeit nicht nur mit dem Einkaufen von Fahrrädern und Jacken! Letztes Wochenende war, wie ziemlich jedes Wochenende, eine Party, namentlich die "beach party". Im Amatøren, ein Lokal im Studentenviertel, wurde zu lauter Musik getanzt und gefeiert.
Ich besitze seit kurzem eine norwegische ID, welche man benötigt um ein Konto in Norwegen zu eröffnen, was ich auch bereits erledigt habe; ich bin jetzt Kunde bei der DNB NOR. Außerdem hab ich aus Graz meinen Bachelor zugeschickt bekommen, was mich sehr gefreut hat! Jetzt muss ich mich nur mehr für den Master inskripieren, was hoffentlich kein Problem wird.
Zu Ausflügen bin ich leider noch nicht viel gekommen, da das "Einleben" relative viel Zeit gekostet hat, insbesondere das Fahrrad kaufen. Außerdem bin ich durch die Uni gut "eingespant". Ich war bis jetzt nur in Drøbak und in Son. Das sind zwei Orts südlich von Oslo welche noch zum Oslofjord gehören.
Wir haben die Idylle der kleinen Dörfer genossen und anschließend bei einem Strand auf einem Einweg Griller am Meer gegrillt. Ich war auch im Meer, aber nur bis zu den Knien, da es doch eher kalt war.
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen