Samstag, 28. August 2010
Nachtrag Holmenkollen
Am 18. August stand ein Besuch am Holmenkollen an. Die berühmte Skisprung Schanze ist derzeit leider in einer Umbauphase für die WM 2011, welche in Oslo stattfinden wird. Trotzdem war es ein beeindruckendes Erlebnis oben beim Anlauf zu stehen, wo sich die Skispringer in die Tiefe stürzen.
Die restliche Zeit bis jetzt habe ich genutzt um diverse Formulare auszufüllen (Handy aktivieren, öffentliche Verkehrsmittel Monatskarte, ...) und habe bereits viele Wartenummern gezogen (vergleichbar mit der Fleischabteilung beim Maixmarkt). Denn man muss in Norwegen bei Warteschlangen überall eine Nummer ziehen und geduldig meist einige Stunden verbringen bis die selbige Nummer beim Schalter aufgerufen wird und man dadurch endlich an die Reihe kommt. Das ist nicht nur bei Behörden so sondern auch bei Banken, Elektrofachhändler, Touristenauskunft, und ja, sogar auf der Uni.
Ansonsten habe ich mich bereits mit dem Nachtleben in Oslo etwas vertraut gemacht. Leider habe ich mich durch das etwas kalte Wetter ein bisschen erkältet, doch das ist hoffentlich bis Montag, wenn meine ersten richtigen Kurse beginnen wieder vorbei.
Hvordan har du det? = Wie geht es dir ?
Diese Woche hatte ich bereits die ersten Stunden des Norwegisch-Sprachkurses. Eigentlich ist Norwegisch nicht sehr schwer, einzig das von mir noch nie sehr gemochte Vokabel lernen könnte sich als Problem erweisen.
Morgen ist unser WG Putztag denn unsere Vormieter haben uns den Wohnraum in einem nicht sehr sauberen Zustand überlassen. Da vom SiO (Heimverwaltung) eine Inspektion durchgeführt wurde, müssen wir bis zum kommenden Freitag alle gefundenen Mängel beseitigen. Ansonsten muss unsere WG für einen Putzdienst entgeltlich aufkommen. Doch da wir derzeit zu sechst in der 7er WG sind sollte das kein Problem sein, falls jeder seinen Teil dazu beiträgt.
Abonnieren
Kommentare zum Post (Atom)
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen