Eva, Gerschi, Pernille und Olav; gerade angekommen und auf den Weg zur Altstadt, bei sehr nebeligen Wetter :(.
Hier ist ein Art Schutzwall zu sehen. Wie uns Olav erklärte, wurde Fredrikstad durch die Nähe zu Schweden zur Zeit der dänischen Besatzung zu einer Festung ausgebaut. Doch die Schweden sind schlussendlich doch eingedrungen.
Der Gründer von Fredrikstad, König Fredrik II.
In der idyllischen Altstadt kommt man sich durch die alten Häuser wie in der Zeit versetzt vor. Wir fanden auch ein Restaurant mit österreichischer Küche - Tafelspitz, Schnitzel und Bratl :).
Hier kann man die Überfahrt mit der Fähre zur Altstadt live miterleben.
Nach einer Stärkung sahen wir uns da Fußballspiel Fredrikstad FK gegen Viking Stavanger an. Fredrikstad FK ist letzte Saison in die Tippeliga aufgestiegen, die höchste norwegische Spielklasse. Im Video sieht man wie sich die Fans auf das erste Heimmatch in der höchsten Spielklasse vorbereiteten.
Während des Spiels...
... und die Fan Hymne für Fredrikstad "For Fredrikstad, For Fredrikstad. Står vi en for alle og alle for en. ", hab ich fast immer noch im Ohr :).
Nach dem Spiel drängen sich alle Fans über eine zu enge Brücke, was laut Olav immer zu einem Stau führt. Die Stavanger Vikings haben 1:0 gewonnen, dementsprechende Mienen bei den Fredrikstad Fans.
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen